Auf den Spuren Abt Knittels, Schöntal

Inhaltsverzeichnis

Informationen zum Auf den Spuren Abt Knittels, Schöntal

Mit dem Zusammenschluss von neun ehemals selbstständigen Gemeinden zur Gemeinde Schöntal im Jahr 1973 war die wirtschaftliche und kulturelle Einheit wiederhergestellt, die seit der Gründung des Zisterzienserklosters Schöntal 1157 gewachsen und durch die Säkularisation 1803 zerschlagen worden war.

Kloster Schöntal gilt als die schönste geistliche Residenz der Barockzeit im Norden Baden-Württembergs. Nach Plänen des Baumeisters Johann Leonhard Dientzenhofer wurde 1708 bis 1727 unter Abt Benedikt Knittel die mit farbenprächtigen Fresken und Alabaster-Altären ausgestattete Klosterkirche (täglich geöffnet) erbaut. Die Neue Abtei mit einem prachtvoll geschwungenen Treppenhaus beherbergt heute das Bildungshaus der Diözese Rottenburg-Stuttgart und im Festsaal erklingen immer wieder Konzerte des Hohenloher Kultursommers. Die Anlage ist vollständig saniert und stellt für jeden Hohenlohe-Besucher geradezu ein „Muss“ dar.

Götz von Berlichingen und Goethe: Der Ritter mit der Eisernen Faust, dem Goethe ein literarisches Denkmal gesetzt hat, fand in Kloster Schöntal nach einem sehr bewegten Leben seine letzte Ruhe. Goethe liest 1771 seine Lebensbeschreibung und schreibt den „Ur-Götz“. Zwei Jahre später arbeitet er das Manuskript um. Das neue Werk erscheint unter dem Titel „Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand. Ein Schauspiel“. Im nahegelegenen Jagsthausen steht alljährlich bei den Festspielen dieses Götz-Schauspiel auf dem Theaterplan.

Schloss Aschhausen ist ein ehemaliges Jagdschloss der Schöntaler Äbte. Erbaut im 13./14. Jahrhundert und 1523 im Auftrag des Schwäbischen Bundes zerstört. Erhalten aus der Zeit ist der Burgfried. Im 17./18. Jahrhundert wurde das jetzige Schloss erbaut, das sich heute im Privatbesitz befindet. Ein beschilderter Heilpflanzen- und Kulturlandschaftspfad beginnt in der Ortsmitte von Aschhausen und führt über 2,5 Kilometer als Rundweg durch die Kulturlandschaft.

Weitere Wanderwege Findest du unter: Die besten Wanderwege aus dem Landkreis Hohenlohekreis


Auf den Spuren Abt Knittels, Schöntal auf Instagram



Adresse von Auf den Spuren Abt Knittels, Schöntal

Wenn du Auf den Spuren Abt Knittels, Schöntal besuchen möchtest, wirst du unter folgender Adresse fündig.


Landkreis: Hohenlohekreis

Strasse:

Ort: Schöntal



Live dabei auf Streetview

Erlange erste eindrücke und erlebe Auf den Spuren Abt Knittels, Schöntal live auf Streetview





Fotos vom Standort

Leider liegen uns derzeit keine Fotos zu Auf den Spuren Abt Knittels, Schöntal vor. Wenn du aber bereits vor Ort warst, kannst du uns gerne Fotos von dieser Location schicken.



Fotos von Besuchern





Erfahrung anderer Besucher

Derzeit liegen uns noch keine Bewertungen zu Auf den Spuren Abt Knittels, Schöntal vor.

Du warst bereits an dieser Location und möchtest deine Erfahrungen mit anderen Menschen teilen? Dann kannst du hier deine Erfahrungen mit Auf den Spuren Abt Knittels, Schöntal hier hinterlassen: Auf den Spuren Abt Knittels, Schöntal Bewerten

Freizeit In der Nähe